Länderbericht Deutschland Q1-2022
„Auf dem Immobilienmarkt ist bereits zu spüren, dass die Sorgenfalten größer werden.“

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

„Die aktuelle Situation zeigt, dass das konjunkturelle Rückschlagpotenzial der deutschen Wirtschaft aufgrund des starken Auslandsbezugs und des hohen Exportanteils größer als in anderen europäischen Ländern ist. Auf dem Immobilienmarkt ist bereits zu spüren, dass die Sorgenfalten größer werden – nicht zuletzt, weil weitere Zinssteigerungen zu befürchten sind und auch alternative Anlagemöglichkeiten in den Fokus rücken werden. Die ungewohnt hohe Inflation, die steigenden Baukosten, die höheren Transportkosten und einbrechenden Lieferketten trüben grundsätzlich das immobilienwirtschaftliche Stimmungsbild. Insbesondere Projektentwicklungen sind betroffen und zunehmende Herausforderungen auf den Baustellen können für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Die Krise spiegelt sich jedoch noch nicht im Investmentmarkt für Immobilien wider: Dieser zeigt aktuell noch keine Ermüdungserscheinungen und startete agil. Der Logistikbereich performt weiterhin. Die aktuelle Krise zeigt allerdings, dass wir Abhängigkeiten abbauen müssen – weg von Just-in-time und hin zum Aufbau von resilienteren Strukturen. Durch die Corona-Pandemie sind wir krisenresistenter und auch -erfahrener geworden. Wir haben gelernt besser auf Sicht zu fahren. Bleibt nur zu hoffen, dass wir mit Augenmaß und Umsicht auch die aktuell erschütternde Lage mit vielen Unwägbarkeiten und herausfordernden Momenten gut bewältigen und Impulse zur Transformation nutzen.“


Ihr Peter Kleinhütten

Ansprechpartner

Herr Peter Kleinhütten
Leiter Kundenbetreuung Nordrhein-Westfalen

Telefon: +49 211 598951910
E-Mail: peter.kleinhuetten@deutsche-hypo.de

Deutsche Immobilienkonjunktur muss erhebliche Einbußen hinnehmen

Auf die negative Bilanz der deutschen Immobilienkonjunktur zum Jahresende 2021 folgt auch zu Beginn des neuen Jahres keine Erholung: In allen drei Monaten des ersten Quartals 2022 hat sich der REECOX Deutschland negativ entwickelt. Vor allem der März fällt mit einem Rückgang um      4,1 % deutlich negativ ins Gewicht. Der Rückschlag ist jedoch nicht so ausgeprägt wie in den Monaten zu Beginn der Pandemie. In Summe ergibt sich jedoch ein merklicher Rückgang um 6,0 % auf einen Zählerstand von 320,6 Punkte.

DIMAX verliert zweistellig

Der Blick auf die Eingangsvariablen zeigt ein einstimmig negatives Bild. Einen erneut deutlichen Verlust verzeichnete der deutsche Immobilienaktienindex DIMAX: Der Index ging um 11,5 % zurück und liegt zum Ende des ersten Quartals mit rund 805,5 Punkten annähernd auf dem Niveau von April 2020. Ebenfalls deutlich fällt der Rückgang beim deutschen Aktienleitindex DAX aus: Nach einem satten Minus von 9,3 % notiert dieser zum Quartalsende bei rund 14.415 Punkten. Einen im Vergleich moderaten Verlust verzeichnete das Geschäftsklima des Economic Sentiment Indicator (ESI). Auf leichte Zuwächse in den Monaten Januar (+0,7 %) und Februar (+1,1 %), folgte ein Einbruch von 3,8 % im März. Insgesamt ergibt sich im ersten Quartal ein Rückgang um 2,1 % auf 109,2 Punkte.

Synopse der Eingangsvariablen und Immobilienkonjunkturen Q1-2022

Land

Aktien-Leit­index

Immobi­lien­index

Konjunk­tur­indi­kator

Basis­zins­satz

Zins­satz 10-jährige Staats­anlei­hen

Q4-2101/2202/22Q1-22Delta (%)
Q4-21 / Q1-22
DE
dodo
do
dodo
eq
upup
343,4
340,1
334,3
320,6
-6,6
UK
up
do
upup
upup
upup
218,5
220,7
218,6
218,2
-0,1
PL
do
do
dodo
upup
upup
197,6
194,9
190,2
189,5
-4,1
NL
dodo
do
do
eq
upup
202,3
198,1
194,5
194,6
-3,8
FR
do
eq
dodo
eq
upup
251,6
248,7
246,7
240,0
-4,6
ES
do
up
dodo
eq
upup
186,0
186,1
187,0
181,6
-2,4

Country Report Germany Q1-2022
“Concerns are already mounting on the real estate market.”

Dear readers,

„As the current situation shows, the risk of the German economy suffering a setback is higher than for other European countries, due to its strong dependence on foreign markets and export activity. Concerns are already mounting on the real estate market in connection with the fear of further interest rate hikes and the increasing interest in alternative investment opportunities, to name just two factors. Unusually strong inflation, rising construction prices, exorbitant transport costs and vulnerable supply chains are having a negative underlying impact on sentiment in the real estate sector. The effect is being felt by development projects in particular, and further challenges in construction cannot be ruled out going forward. However, the crisis has yet to put a dent in the real estate investment market, which remains robust and saw an agile start to the year. Logistics continues to perform well, even though the current crisis indicates that we need to reduce our dependencies and move away from a just-in-time mindset towards more resilient structures. The coronavirus pandemic has made us more resistant to crisis and given us greater experience, teaching us to navigate uncertainty better. We can only hope that we succeed in handling the current stresses – with their many uncertainties and challenging moments – with care and sound judgement and that we manage to use the momentum for transformation.”


Your Peter Kleinhütten

Contact

Mr Peter Kleinhütten
Acquisition North Rhein-Westphalia

Phone: +49 211 598951910
E-mail: peter.kleinhuetten@deutsche-hypo.de

German real estate index sees significant losses

The new year did not trigger a reversal of the negative performance recorded by the German real estate index in late 2021, with the REECOX Germany posting losses in all three months of the first quarter of 2022. March in particular, which saw a decline of 4.1 %, made itself felt in the worst possible way. However, the declines were not as sharp as they were at the start of the pandemic. All in all, the index recorded a significant drop of 6.0 % to 320.6 points.

DIMAX posts double-digit drop

Input variables were negative across the board. The German real estate index DIMAX again recorded a substantial decline, falling 11.5 % to end the first quarter at around 805.5 points – virtually where it was in April 2020. The German blue-chip index DAX also saw steep losses of 9.3 %, bringing it to around 14,415 points at the end of the quarter. The business climate, as monitored by the Economic Sentiment Indicator (ESI), posted moderate losses by comparison, losing 3.8 % in March after slight rises in January (+0.7 %) and February (+1.1 %). Overall, the indicator fell by 2.1 % to 109.2 points in the first quarter.

Synopsis of Input Variables and Real Estate Economic Situations Q1-2022

Country

Stock Index

Real Estate Economy Index

Economic Indicator

Base Interest Rate

Interest Rate 10-Year Government Bonds

Q4-2101/2202/22Q1-22Delta (%)
Q4-21 / Q1-22
DE
dodo
do
dodo
eq
upup
343.4
340.1
334.3
320.6
-6.6
GB
up
do
upup
upup
upup
218.5
220.7
218.6
218.2
-0.1
PL
do
do
dodo
upup
upup
197.6
194.9
190.2
189.5
-4.1
NL
dodo
do
do
eq
upup
202.3
198.1
194.5
194.6
-3.8
FR
do
eq
dodo
eq
upup
251.6
248.7
246.7
240.0
-4.6
ES
do
up
dodo
eq
upup
186.0
186.1
187.0
181.6
-2.4